Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

Topic author
Bulldoggenmensch
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 16:45
Vorname: Daniel
Wohnort: Berlin Friedenau
Alter: 55

Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Bulldoggenmensch » Mittwoch 6. Juni 2018, 23:06

Hallo liebe Hundefreunde,

bei anderen Mopeds gibt es eine simple Einstellschraube, um die Höhe des Scheinwerfers zu regulieren. Bei der Dogge aber scheine ich zu blond zu sein, um diese zu finden.... ;-). Könnte mir da vielleicht jemand Sprünge helfen?

Mit dem Wiederfinden der gleichen Stelle in unserem Forum oder vielleicht sogar dem Posten von Beiträgen an der dafür vorgesehenen Stelle tue ich mich auch schwer, Hinweise auch in dieser Hinsicht sind herzlich willkommen :-).

Vielen Dank für jeden Hinweis:-)).

In der Vorfreude auf Licht im Dunkeln,
beste Grüße von Daniel S. alias bulldoggenmensch aus Berlin

Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3416
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 51

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Wuz » Donnerstag 7. Juni 2018, 07:46

WHB 3-46.jpg
Im WHB unter 3-46 oder in der Bedienungsanleitung (Stelle unbekannt)
Scheinwerfer inkl Rahmen dazu kippen

Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von DerFaule » Donnerstag 7. Juni 2018, 09:48

Mit einem langen Kreuzschlitz kommt man auch ohne kippen so dran
Stefan

Benutzeravatar

Topic author
Bulldoggenmensch
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 16:45
Vorname: Daniel
Wohnort: Berlin Friedenau
Alter: 55

Scheinwerfer OK, Danke! Und jetzt noch eine Frage zum Gepäck an der Dogge :-)

Beitrag von Bulldoggenmensch » Donnerstag 7. Juni 2018, 15:10

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die prompte Hilfe bezüglich Scheinwerfereinstelleung! Leider habe ich keine Betriebsanleitung, die würde ich mir wohl mal zulegen wollen.

Jetzt werde ich das Teil finden! Anschließend die Frage ob "jemand" weiß, ob der SW-Mototech Evo Kofferträger auch an die letzte Baureihe (RP52) passen? Die SW Leute selbst wollen dazu keine Auskunft geben und zum "mal dranbauen" und dann passt es nicht ist das schöne Systeme einfach zu teuer ;-). Oder kennt noch jemand eine Alternative außerhalb Krauser, an die ich meine vorhandenen alten GIVI Monokey Koffer/Topcase dranbekomme?

Nochmals Danke und beste Grüße Daniel

Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von WullDee » Donnerstag 7. Juni 2018, 17:56

Moinsen!

Koffersystem SW-Motech:
... irgendwer vertickt doch hier gerade ein Koffersystem für wenig Geld.
Sind aber glaub' ich keine Evo, schau mal hier: viewtopic.php?f=12&t=18084

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch:
Schau mal hier im Downloadbereich nach (Link "Downloads" oben im Banner)
app.php/dlext/?cat=7

Generell zur Nutzung des Forums:
  • Ich steige immer ein über forum.bulldog-bt1100.de
  • Die Ansicht des Kalender oben kannst Du ausschalten (Link unter dem Kalender)
  • Dann kommt seitenfüllend a) das Banner b) der Hinweis auf das XV. Internationale c) der Chat
  • Hier einfach runterscrollen, dann findest Du die Übersicht der Foren mit ihren jeweiligen Unterforen:
    Allgemein - Technik - Tuning - Touren/Treffen - Flohmarkt
  • In jedem Forum kann man dann über die Schaltfläche "Thema erstellen" einen neuen Thread eröffnen, das beherrscht Du ja bereits!
  • In den Beiträgen selber finden sich rechts oben Schaltflächen:
    - "Bleistift" für das Bearbeiten eigener Beiträge
    - "Ausrufezeichen" zum Melden von Beiträgen und
    - "Tüddelchen" zum Antworten auf Beiträge mit Zitat.
  • Wenn man direkt im Thread (oder 'Fred') in dem Texteingabefenster antwortet, hat man keine Formatierungsoptionen.
    Diese erhält man, wenn man unterhalb des Texteingabefensters die Schaltfläche "Vollständiger Editor" klickt.
    Da kann man dann bspw auch Bilder, Links, etc pp einfügen oder den Text fett, farbig, etc zu formatieren.
    Außerdem hast Du die Möglichkeit, deine Antwort in einer Vorschau anzeigen zu lassen
  • Wichtig wäre m.E. auch noch die Schaltfläche ganz oben rechts im Banner: "Ungelesene Beiträge anzeigen"
    Damit wird dir eine Übersicht angezeigt, welche neuen Beiträge Du noch nicht gelesen hast - bspw die Antworten auf diesen Thread.

    Das ist eigentlich das Wesentliche, was man bzgl Navigation im Forum wissen muss.
    Flohmarkt bspw enthält das Unterforum "Gebraucht aber gut", wo der Link oben hinzeigt.
    Viel Erfolg weiterhin!
Bild
Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist ... eine verdammte Schande!

Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/WullDee

Benutzeravatar

Lukka
Beiträge: 1997
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 09:57
Vorname: Lothar
Wohnort: 35260 Stadtallendorf MarburgerLAND
Alter: 60

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Lukka » Donnerstag 7. Juni 2018, 21:28

Hallo WullDee, hat es heute zwischen 5 und 6 bei euch geregnet :?:

Sehr schön beschrieben. :clapp:
Grüsse aus dem MarburgerLAND

Lothar

Benutzeravatar

Topic author
Bulldoggenmensch
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 16:45
Vorname: Daniel
Wohnort: Berlin Friedenau
Alter: 55

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Bulldoggenmensch » Freitag 8. Juni 2018, 00:00

Moin WullDee,
mehr substanzielle Information geht nicht, vielen Dank das ist Klasse!!! Werde mich jetzt schööön laaaangsam durch Deine prima Hinweise hangeln ;-). Das Koffersystem ist wirklich seeehr preiswert, aber die Evo Variante macht auch einen deutlich schlankeren Fuß, mal sehen. Ich hatte bisher nur eine spanische Bedienungsanleitung ergoogelt, bei meinen Spanischkenntnissen nicht wirklich zielführend... und Deine Ausführungen zum Forum. Chapeau! Und mal was ganz andres: Du kommst ja vom Steinhuder Meer, da habe ich so ca. 1980 mal eine sogenannte "Herbstwettfahrt" als Vorschoter bei einem wirklich verrückten Hobie 16 Skipper mitgesegelt, legendär! Zumal das eher Wintersegeln war ;-)). Also nohcmal ein schweres Dankeschön für Deine Mühe!
Herzliche Grüße Daniel

Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von WullDee » Freitag 8. Juni 2018, 08:19

Hallo Daniel,
bitte schön!
Zum Gepäcksystem nochmal: ich habe den 'normalen' Kofferträger (also nicht-Evo) dran und wenn ich nicht mit Koffern fahre, habe ich nur noch die Haltelaschen dran - und die stören nun nicht wirklich.
Mit drei Schrauben auf jeder Seite ist der Träger ab, besser geht's eigentlich nicht - aber ich habe den Evo auch noch nicht wirklich gesehen.
Bild
Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist ... eine verdammte Schande!

Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/WullDee

Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 3516
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Steve » Freitag 8. Juni 2018, 09:19

Hallo Daniel,
als Anhang die gewünschte Bedienungsanleitung :wink:

Was hier immer mit den Downloads passiert, warum die nicht funzen :huh:


Gruß
Steve
Dateianhänge
5JN-F8199-A5.pdf
(2.01 MiB) 11-mal heruntergeladen
5JN-F8199-A5.pdf
(2.01 MiB) 11-mal heruntergeladen
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer

Benutzeravatar

Topic author
Bulldoggenmensch
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 16:45
Vorname: Daniel
Wohnort: Berlin Friedenau
Alter: 55

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von Bulldoggenmensch » Freitag 8. Juni 2018, 10:05

Hallo Steve, vielen Dank! Und an WullDee: ich schaue mir das auch nochmal an, danke!
Habt ein schönes Wochenende und entspannte Kilometer :-)).
Herzliche Grüße Daniel

Benutzeravatar

BulldogAC
Beiträge: 1038
Registriert: Freitag 21. März 2008, 21:25
Vorname: Heinz
Wohnort: Baesweiler
Alter: 63

Re: Scheinwerfer einstellen, wo ist die Einstellschraube?

Beitrag von BulldogAC » Sonntag 10. Juni 2018, 02:54

Hallo Daniel,

Ich habe die Kofferträger auch noch aus der Vor EVO Zeit. Lt. Homepage SW Motech sollten die passen aber, ACHTUNG, an einer serienmäßigen Dogge. Bei montierten Zubehörabgasanlagen dürfen diese nicht höher kommen und die heißen Abgase nicht gegen die Koffer leiten. Wenn Dein Avatar Deine Dogge zeigt, sind andere Pötte montiert. Wenn ich das richtig sehe, ist das Heck Deiner Dogge gekürzt. Daraus ergeben sich Bastelaufgaben. Erstens aus der downladbaren Montageanleitung ist nicht direkt ersichtlich, dass die Blinker versetzt werden müssen. Die kommen an eine Haltebrücke die am Nummernschildträger angeschraubt wird, Nr 8 der Teileliste. Bei einem geänderten Heck sitzt dann aber die Haltebrücke nicht mehr an der richtigen Stelle für die Befestigung der Kofferträger. Die Haltebrücke ist aber unverzichtbar für die Stabilität des Trägersystems. Ich meine, es gibt einige Doggenfahrer, die die Bastelaufgabe gemeistert haben. Bei den alten Trägern konnte man mit etwas Nachdruck die Blinkern an den Originalmontagestellen lassen. Ob das bei den enger anliegenden EVOS noch geht???

Ich fahre mit Originalauspuff und -Heck. Für mich ist das SW Motech Teil für meine Kappakoffer optimal.

Gruß
BulldogAC
Heinz

Antworten